Technikkurs
Technikkurs in den 4. Klassen
Unsere Grundschule beteiligt sich an dem Projekt SET – „Schüler entdecken Technik“, welches von der FH Deggendorf ins Leben gerufen wurde.
Die Firma Sumida, unter der Leitung von Herrn Hofbauer, dem Vorstandsvorsitzenden, finanziert für uns das umfangreiche Material und stellt die Tutoren, welche den Kurs fachlich leiteten.
An 6 Nachmittagen dürfen 18 Schüler aus den 4. Klassen in die Welt der Technik hineinschnuppern und sich begeistern lassen. Unter der professionellen Anleitung von Matthias Rott und Manuel Hödl, sowie ihrem Ausbilder Herrn Eder, lernen die interessierten Kinder mit technischem Material fachgerecht umzugehen. Sie basteln Taschenlampen, stellen eine Kojaksirene her und zerlegen alte technische Geräte. Dabei unterweisen sie die beiden Jungtechniker in dem nötigen Grundlagenwissen und den wichtigen Arbeitstechniken.
Ziel dieses Projektes sollte sein die Grundschüler und Grundschülerinnen (!) für die Technik zu interessieren. Vielleicht bleibt dem einen oder anderen unserer Schüler dieses Projekt so nachhaltig im Gedächtnis oder begeistert ihn/sie so sehr, dass daraus in Zukunft ein Beruf für ihn/sie werden kann – sei es als Ingenieur oder Facharbeiter !!!
Ohne die Patenschaft ,welche die Firma Sumida für uns übernommen hat, wäre dieses „Technikbegeisterungsprojekt“ nicht möglich gewesen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!! H E R Z L I C H EN D A N K !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle beteiligten Schüler und Schülerinnen sind sich einig in ihrer Meinung:
„Technik ist super!“
„Dieser Technikkurs ist toll!“
„Ich finde es super, dass ich alles selbst machen darf!“
Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.