Leitsätze

Folgende fünf Bereiche sind wesentliche Qualitätskriterien von  S C H U L E .  Wir sehen die   Zielsetzungen unserer schulischen Arbeit so:

Erziehung

Wir bereiten die Kinder auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft vor. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Erziehung zu gewaltfreiem und freundlichem Miteinander. Dies erfordert Achtung, Respekt und gegenseitiges Vertrauen.

Unterricht

Wir schaffen den Rahmen für kompetenzorientiertes Handeln und eigenverantwortliches Lernen. Dabei legen wir Wert auf effektiven Unterricht mit neuen und bewährten Unterrichtsformen. Die Individualität der Schüler und die Freude am Lernen stehen dabei im Mittelpunkt.

Schulklima

Unsere Schulfamilie ist eine aufgeschlossene und tolerante Gemeinschaft. Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung bilden dafür eine wichtige Grundlage.

Elternarbeit

Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen. Ein frühzeitiger und regelmäßiger Austausch von Informationen ist dafür notwendig. Eltern sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Professionalität

Auf Grund fundierter  Aus- und ständiger  Weiterbildung, pädagogischem Einfühlungsvermögen und  der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen können wir differenziert auf das Begabungs- und Leistungsvermögen jedes einzelnen Schülers eingehen.