Schulverfassung

Schüler

• Ich grüße höflich.
  • Ich  gehe freundlich mit anderen um und helfe, wenn jemand Hilfe braucht.
  • Ich verhalte mich so, dass kein Streit entsteht.
    Wenn Streit sich nicht vermeiden lässt, löse ich ihn mit friedlichen Mitteln.
  • Ich lache den anderen nicht aus und verletze ihn nicht mit Worten oder Taten.
  • Ich komme pünktlich und gut vorbereitet zum Unterricht.
  • Ich bin bereit mich anzustrengen.
  • Meine Hausaufgaben erledige ich sorgfältig.
  • Ich arbeite aufmerksam mit, achte auf Ruhe im Klassenzimmer und störe niemanden beim Lernen.
  • Ich halte Klassenzimmer, Garderobe und Pausenhof sauber und gehe mit meinen Arbeitsmaterialien und Schuleigentum sorgsam um.
  • Ich lasse die Sachen der anderen in Ruhe.

Eltern

• Wir zeigen Interesse für die schulische Arbeit und die Hausaufgaben, motivieren die Kinder zum Lernen und fördern ihre Entwicklung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
    Dazu gehört auch, dass der Schulweg zunehmend alleine zurückgelegt wird.
  • Bei Erziehungsproblemen und –konflikten suchen wir das Gespräch mit den Lehrern und erarbeiten gemeinsam konstruktive Lösungen.
  • Wir vertrauen in die Professionalität und Kompetenz unserer Lehrkräfte und unterstützen sie in der Erziehungsarbeit.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten beteiligen wir uns aktiv am Schulleben.
  • Wir nehmen an Elternabenden und Informationsveranstal-

tungen teil.

• Wir informieren die Lehrkraft über eventuelle persönliche Probleme, die einen Einfluss auf den Unterricht und das Verhalten des Kindes haben könnten.
  • Wir erziehen unsere Kinder zum respektvollen Umgang mit allen Mitmenschen und fördern das Erlernen sozialer Kompetenzen.
  • Wir gehen verantwortungsbewusst mit dem Medienkonsum unserer Kinder um.
  • Wir sorgen für pünktlichen Schulbesuch.
  • Für den Vormittag geben wir unseren Kindern ein gesundes Pausenbrot mit.

Lehrer

• Wir bereiten unsere Schüler auf die Herausforderungen unserer Gesellschaft vor. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf der Erziehung zu gewaltfreiem und freundlichem Miteinander.
    Dies erfordert Achtung, Respekt und gegenseitiges Vertrauen.
  • Wir schaffen den Rahmen für ein handlungs- und zielorientiertes Lernen auf der Basis des Lehrplans für die bayerische Grundschule.

Dabei legen wir Wert auf effektiven Unterricht mit neuen und bewährten Unterrichtsformen. Die Individualität der Schüler und die Freude am Lernen stehen dabei im Mittelpunkt.

Um dieses Ziel zu erreichen,  sorgen wir für eine störungsfreie und positive Lernatmosphäre.

• Eltern und Lehrer setzen den Bildungs- und Erziehungsauftrag gemeinsam um. Ein frühzeitiger und regelmäßiger Austausch von Informationen ist dafür notwendig.  Das Gespräch mit den Eltern suchen wir auf der Basis von Offenheit und gegenseitigem Respekt.
  • Auf Grund fundierter Aus- und ständiger Weiterbildung, pädagogischem Einfühlungsvermögen, genauer Schülerbeobachtung und der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen gehen wir individuell auf das Begabungs- und Leistungsvermögen jedes einzelnen Schülers ein.
  • Im Kollegium unterstützen wir uns gegenseitig durch Teamarbeit bei Sach- und Erziehungsfragen und pflegen das Zusammengehörigkeitsgefühl.