Sprachförderung

Der VereinGemeinsam leben und lernen in Europa e.V.“ unterstützt unsere Schulkinder mit Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache.

Frau Boll hat  sich an der VHS Passau zur Sprachpatin ausbilden lassen und ist nun an unserer Schule im Einsatz, um Kinder mit ausländischer Muttersprache beim Erlernen der deutschen Sprache zu unterstützen.

Wir sind sehr dankbar für diese außerschulische Unterstützung und bedanken uns ganz herzlich im Namen unserer Schulkinder, die diese Unterstützung brauchen, auf dem Weg in die Integration!

PASSgenAU – Bildung für JEDEN

2012 wurde das Projekt PASSgenAu ins Leben gerufen:

„Es richtet sich an Kinder und Jugendliche und soll durch gezielte Maßnahmen dazu beitragen, dass Ausbildungsabbrüche vermieden und mehr erfolgreiche Schulabschlüsse sowie berufliche Anschlüsse erreicht werden. Hierzu werden am Lehrstuhl für Schulpädagogik sogenannte „Lernpaten“ ausgebildet, welche dann den verschiedenen Schulen zugeteilt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern, vor allem beim Landkreis Passau und beim Wirtschaftsforum der Region Passau, für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes!