Aus- u. Weiterbildung

Betreuung von Lehramtsanwärter/innen

Die Betreuung von Lehramtsanwärter/innen eines Ausbildungsseminars, die das Lehramtsstudium mit dem 1.Staatsexamen an der Universität abgeschlossen haben und nun die zweijährige praktische Vorbereitung auf das 2.Staatsexamen durchlaufen, ist eine wesentliche Aufgabe unserer Schule.

Erfahrene Lehrkräfte unterstützen und beraten dabei angehende Grundschullehrer/innen in ihrer pädagogischen Ausbildung.

Im ersten Jahr des Referendariats halten die Anwärter8 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht und hospitieren bei ihren Betreuungslehrerinnen. Im zweiten Ausbildungsjahr übernehmen die jungen „Lehrer/innen“dann mit 15 Stunden eine eigene Klasse als Klassenleiter.

Wir sehen in der Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen eine Bereicherung und Chance. Einerseits können wir unsere eigenen Unterrichtserfahrungen an den Lehrernachwuchs weitergeben , andererseits profitieren auch wir von der Aktualität des „Nachwuchses“, d.h. wir „bleiben am Ball“ und setzen uns mit neuen Ansätzen der Pädagogik und modernen Methoden der Unterrichtsgestaltung auseinander.

Der „frische Wind“ kommt aber vor allem unseren Schülern zugute und trägt dazu bei, dass unsere Schule ein moderner, innovativer und offener Lernort bleibt.

Praktikumsschule der Universität Passau

Unsere Schule arbeitet auch mit der Universität Passau zusammen. So kommen mehrmals im Schuljahr Praktikantinnen des Studienganges Lehramt Grundschule , um erste praktische Erfahrungen zu machen. Diese Praktikantinnen werden von ihrer Praktikumslehrerin in kleinen Schritten – ersten Unterrichtsversuchen – an ihre spätere Aufgabe als Lehrkraft herangeführt. Die Student/innen werden hier von der betreuenden Praktikumslehrerin angeleitet kurze Unterrichtsphasen zu übernehmen. Zur Zeit sind Frau Sandra Riederer und Herr Alois Fuchs als Praktikumslehrer im Einsatz.

Offen sind wir auch immer für angehende Lehramtsstudent/innen, welche vor Beginn des Studiums ein sogenanntes „Orientierungspraktikum“ absolvieren möchten. In dem – meist einwöchigen Praktikum – schnuppern die Jungstudenten in den Lehrerberuf hinein, um sich „zu orientieren“. Dabei steht ihnen bei uns jedes Klassenzimmer offen. Jede Lehrkraft heißt die Praktikant/innen Willkommen und nimmt sie mit in den Schulalltag.

Durchführung von SchiLFs (Schulhausinternen Lehrerfortbildungen)

Besuch von Fortbildungen