Unser Leitbild lautet:

M I T E I N A N D E R   L E R N E N  –

M I T E I N A N D E R   L E B E N

Unsere pädagogische Arbeit lässt sich mit diesen Worten ausdrücken.

Wir verstehen Schule als einen Ort , an dem einerseits Wissen und Bildung vermittelt wird und andererseits grundlegende Einstellungen und Werte gefördert werden.

Das M I T E I N A N D E R meint dabei Lehrkräfte und Schüler und schließt auch alle an der Schulgemeinschaft beteiligten Personen ein.

Das L E R N E N in einem effektiven, schülerorientierten Unterricht zu ermöglichen, indem jeder mit seinen Stärken und Schwächen respektiert wird, ist unsere primäre Aufgabe.

Dies kann aber nur optimal gelingen, wenn das L E B E N miteinander gelingt. Ein respekt- und vertrauensvoller Umgang miteinander ist wichtig, damit sich jeder wohl und angenommen fühlt. Das Leben in der Gemeinschaft braucht dazu Werte und Normen, die jeder einsieht und einhält.

Dann gelingt:

M I T E I N A N D E R    L E R N E N   UND   M I T E I N A N D E R    L E B E N