Kunst- und Kultur

Eine gewinnbringende Bereicherung für die künstlerische und musische Bildung der Schüler ist die Zusammenarbeit mit externen Partnern:

Künstler in der Grundschule

Regelmäßig bewirbt sich die Schule bei diesem Programm der Regierung von Niederbayern, das die Finanzierung von Kunstprojekten unterstützt.
So konnten

  • Besuche in der Lithographiewerkstatt Passau
  • eine Projektwoche mit Frau Waltraud Danzig zum Thema Schrift und Form (SJ 205/16) in der Schule mit allen Klassen
  • eine Projektwoche mit der Künstlerin Elke Rott zum Thema Wasser (SJ 2017/18)
  • das Generationenkunstprojekt Köpfe (SJ 2018/19) mit dem Holzkünstler Michael Lauss in allen Klassen durchgeführt werden.

Musische Bildung in der Grundschule

  • Regelmäßig nimmt die Schule am Musischen Tag an der Uni Passau teil.
  • Aufwändig wird jedes Jahr die Schulweihnachtsfeier in der Turnhalle mit Beiträgen von allen Klassen gestaltet.
  • Gerne stellt die Grundschule ihre Räumlichkeiten der Musikschule im Landkreis Passau zur Verfügung.
  • Frau Unfried, die Flötenlehrerin der Kreismusikschule, Herr Graswald mit der Bläserklasse und Frau Fischl, mit der Musikalischen Früherziehung / Geigenunterricht wirken mit ihren Schülern dankenswerter Weise bei unseren Schulfesten mit.